Baulinks aktuell

Baulinks aktuell Feed abonnieren Baulinks aktuell
redaktionelle Baulinks.de-Beiträge
Aktualisiert: vor 2 Wochen 6 Tage

TextureWall - Fertigwand / Vorstellwand aus Verbundwerkstoffen mit Putzoptik

Fr, 22.11.2019 - 00:35
Ob Mobile Homes, Wohn- oder Baucontainer, Haussanierungen, Hallen oder Fertighäuser - ein Zukunftstrend beim Bauen und Sanieren sind vorgefertigte Modulräume sowie Sandwichkonstruktionen.

Tragende Doppelständerwände zur Wohnungstrennung in der Gebäudeklasse 4

Do, 21.11.2019 - 22:55
Die Einführung der Gebäudeklasse 4 (Gebäude mit einer maximalen Höhe von 13 m sowie Nutzungseinheiten mit jeweils weniger als 400 m²) in die Landesbauordnungen hat den mehrgeschossigen Holzbau ermöglicht.

„Klimaholzhaus“ mit konfigurierbaren Massiv-Holzbauelementen made of Ligno

Do, 21.11.2019 - 21:55
Ein Neubau made of Ligno ist das Herzstück eines kleinen Wohn­ensem­bles, das im oberfränkischen Kronach reaktiviert wurde. Planer und Bauherren waren in Personalunion die Architektin Miriam Lebok-Bender und der Diplomingenieur Michael Bender

Passt das? Modernes Mehrfamilienhaus in Holzbauweise im Weimarer Jugendstil-Viertel

Do, 21.11.2019 - 18:35
Die denkmalgeschützte Westvorstadt gehört zu den schönsten Wohn­vier­teln von Weimar. In exponierter Lage und umgeben von Jugend­stil­villen entstand hier 2017 ein modernes Mehrfamilienhaus - ohne Retro-Design, nicht anbiedernd und doch nicht störend.

KI für besseres, technisch modifiziertes Holz

Do, 21.11.2019 - 17:50
Dr. Mark Schubert und sein Team nutzen die Möglichkeiten des maschi­nel­len Lernens für holztechnische Anwendungen: Die Empa-Wissen­schaft­ler entwickeln zusammen mit Swiss Wood Solutions eine digitale Holz­aus­wahl- und Verarbeitungsstrategie unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI).

Roadshow „Triple Wood“ macht Station auf der DACH+HOLZ in Stuttgart

Do, 21.11.2019 - 16:30
„Triple Wood - Nachhaltige Holzbaukultur im Alpenraum“ präsentiert Beispiele für nachhaltiges Bauen mit Holz aus den Alpenstaaten Deutschland (Baden-Württemberg und Bayern), Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Slowenien.

424 Seiten Grundwissen zum modernen Holzbau

Do, 21.11.2019 - 15:05
„Grundwissen moderner Holzbau“ richtet sich insbesondere an Zim­me­rer und Holzbauer, aber auch an an Architekten und Ingenieure. Das Praxis­hand­buch vermittelt ihnen Grundlagen und Grundregeln für die tägliche Arbeit im modernen Holzbau.

Holzbaubranche meldet gute Auftragslage

Do, 21.11.2019 - 14:00
Die Holzbaubranche entwickelt sich positiv: Die Auftragsbücher sind gefüllt, die Erwartungen für das bevorstehende Jahr sind gut - so das Stim­mungs­bild bei der jährlichen Mitgliederversammlung der Holzbau Deutschland Leistungspartner Mitte November in Berlin.

KLB-Fachforen Ende Januar / Anfang Februar 2020: „Wohnungsbau - nachhaltig und wirtschaftlich“

Mi, 20.11.2019 - 23:30
Ende Januar startet wieder das „KLB-Fachforum“ für Bauplaner. Namhafte Baufachleute referieren über verschiedene Aspekte das Wohnungsbaus. Ergänzend wird Diplom-Ökonom Matthias Günther vom Eduard Pestel Institut aktuelle Entwicklungen und Trends präsentieren.

Monolithische Ziegelhäuser mit Zubehörziegeln von Wienerberger

Mi, 20.11.2019 - 22:45
Die einschalige Bauweise gilt als langlebig und energieeffizient. Die Her­aus­for­derung dabei: die monolithische Gebäudehülle zu schließen und Wär­me­brü­cken zu minimieren. In diesem Sinne bietet Wienerberger diverses Systemzubehör für seine Poroton-Wandsysteme an.

Neue Holzfenster für denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus mit einer Besonderheit

Sa, 19.10.2019 - 12:00
Das neobarocke, 1896 erbaute Wohn- und Geschäftshaus ist Teil einer repräsentativen Baugruppe in der Münchner Innenstadt. Als eines der wenigen unter Denkmalschutz stehenden Gebäude weist es straßenseitig in jedem Geschoss andere Fensterformen auf.

Neustart für einen Winkel-Bungalow mit Naturschutzaussicht

Sa, 19.10.2019 - 00:55
An diesem idyllischen Ort stand schon ein Haus: ein Winkel-Bungalow mit einer Kalksandstein-Verblendfassade und einem Walmdach. Die Bauherrin, selbst vom Fach, interessierte sich vor allem für die Lage an einem Bach angrenzend an ein Naturschutzgebiet.

Schonende Sichtmauerwerkssanierung mit zementfreiem Muschelkalkmörtel

Fr, 18.10.2019 - 17:45
Die Wahl des Mörtels ist bei der Sanierung eines historischen / alten Mauer­werks von zentraler Bedeutung, da der Griff zum falschen Produkt fatale Folgen haben kann - angefangen bei der Abplatzung oberer Steinschichten bis zum Zerfall ganzer Steine.

Modernisierungsmotive: Senkung der Energiekosten (in NRW) an zweiter Stelle

Fr, 18.10.2019 - 15:55
Ein Wohngebäude in NRW ist im Durchschnitt 52 Jahre alt - also aus einer Zeit, als Öl noch billig und Wärmedämmung vielerorts ein Fremdwort waren. Zwar wurden die ungedämmten Häuser und Wohnungen seitdem meist regelmäßig modernisiert, dennoch wollen mehr 54% in den nächsten drei Jahren weiter investieren.

Eingriffe in bestehende Bausubstanz: alle Beiträge vom Frankfurter Bausachverständigentag 2019

Fr, 18.10.2019 - 00:55
Auf dem 54. Frankfurter Bausachverständigentag referierten Experten des Bauwesens sowie Juristen, welche Punkte bei Sanierungen besondere Auf­merksamkeit verlangen. Alle Beiträge sind in diesem Tagungsband ent­hal­ten.

14. GUEP Planertag am 26. November 2019 in Köln

Fr, 18.10.2019 - 00:30
Die Instandhaltung von Betonbauwerken gehört zu den besonders anspruchsvollen Bauaufgaben, deren Bewältigung viel Fachkenntnisse und umfangreiche Erfahrungen voraussetzt.

DBV-Arbeitstagung „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen mit Praxisteil“

Do, 17.10.2019 - 23:25
Die regelmäßig ausgebuchten Veranstaltungen in Berlin und München haben den DBV und die GÜB veranlasst, die Arbeitstagung „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“ 2020 zusätzlich in Augsburg anzubieten.

Statisch mitwirkende Betonersatzsysteme von StoCretec

Do, 17.10.2019 - 22:40
Im Rahmen der Sanierung von Betonbauwerken ist zu bestimmen, welche Bauteile statisch relevant sind. Sofern der geschwächte Querschnitt noch ausreichend tragfähig ist, können kosmetische Querschnittsergänzung ausreichen, aber...

Parkhaussanierung mit Flüssigkunststoff

Do, 17.10.2019 - 22:00
Es sind nicht nur die Fahrzeuge, unter denen viele Parkhäuser leiden. Hinzu kommen chemische Belastungen durch UV-Sonnenlicht, Regen- und Tauwasser, Streusalz, Kraftstoffe und Öle. Diese greifen die Oberflächen an.

Aus der Praxis: Nadelvlies fachgerecht auf Altuntergrund verlegt

Do, 17.10.2019 - 19:15
Als das DRK in Untergruppenbach von der örtlichen Feuerwehr ein Gebäude aus der Nachkriegszeit übernahm, wurde gleich ein eigener Schulungsraum benötigt. Dazu bot sich das Dachgeschoss an - allerdings musste zuvor u.a. der alte, rissige Bretterboden renoviert werden.
  • Von der Planung bis zum Bauantrag
  • Sichere Baukosten aus Erfahrung
  • Betreuung bis zu Fertigstellung

Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ihrem Bauvorhaben. Fragen Sie einfach und unkompliziert an.

Jetzt Anfrage stellen